Bison ITS 4B header

Operations à la carte – Leistungsstarke Systemlandschaft dank Outsourcing

Die 4B Gruppe ist ein Schweizer Familienunternehmen und in den Bereichen Fenster und Fassaden tätig. Die 4B Gruppe beschäftigt über 700 Mitarbeitende. Von der Schreinerei zum innovativen Hersteller von Fenstern und Fassaden: Die Erfolgsgeschichte von 4B widerspiegelt das kontinuierliche Streben nach Verbesserung, die ständige Suche nach neuen Ideen und Möglichkeiten. 

Konsequente Kundenorientierung, hohe Innovationskraft und kompromissloses Qualitätsdenken prägen die Geschäftsphilosophie von 4B. Dieses Credo wird seit vier Generationen aktiv gelebt und bildet die Basis für die erfolgreiche über 110-jährige Firmengeschichte des national tätigen Unternehmens. Am Hauptsitz in Hochdorf werden seit Jahrzehnten zukunftsweisende Produkte entwickelt und auf modernsten Fertigungsanlagen hergestellt. Die systematische Ausrichtung aller Leistungen auf die Bedürfnisse des Marktes steht im Zentrum der 4B Unternehmensstrategie.

Bison ITS 4B Content

Herausforderung
Die Systemlandschaft der 4B Gruppe war nach den letzten Wachstumsjahren an ihrer Leistungsgrenze angelangt. Die notwendige «Rund-um-die-Uhr-Betreuung» konnte nicht mehr intern wahrgenommen werden. Zudem entsprach die Serverstruktur nicht mehr den aktuell hohen Geschäftsanforderungen.

Zielsetzungen

  • Neue, performante Systemlandschaft
  • Jederzeit zuverlässige und verfügbare IT-Infrastruktur
  • Professionelles Server Management in einem professionellen, modernen Rechenzentrum
  • Konzentration von 4B auf Benutzer- und Applikationsbetreuung

Umsetzung
Bei der Realisierung der neuen Serverumgebung im Rechenzentrum von Bison IT Services wurde besonderer Wert auf eine Inbetriebnahme ohne Betriebsunterbrüche gelegt. Die Projektumsetzung wurde von intensiven Tests der Funktionstüchtigkeit und der Performance aller Systeme durch Testbenutzerinnen und -benutzer begleitet. Dadurch konnte die Umstellung problemlos und ohne Unterbruch erfolgen. Das Projekt lag jederzeit im Zeitplan, weshalb der Betrieb der neuen Serverumgebung termingerecht aufgenommen werden konnte.

«Dank der Auslagerung der Server in das Rechenzentrum der Bison IT Services können wir uns unserem Kerngeschäft widmen. Wir wissen unsere Server bei Bison in guten und kompetenten Händen.»
Minas Ramphos, Leiter IT, 4B Gruppe 

Zentraler Nutzen
4B verfügt dank dem Outsourcing über eine moderne und zuverlässige Serverlandschaft. Diese ist im Rechenzentrum von Bison IT Services in Sursee untergebracht und wird dort professionell betrieben und gewartet. Die Server werden in Racks, und diese in grössere Rackgruppen (Cubes), eingebaut. Temperatur, Feuchtigkeit und Luftdruck in den Cubes werden rund um die Uhr, 7x24 Stunden, kontrolliert und konstant gehalten. Dadurch wurden Housing und Server Management auf Bison IT Services ausgelagert.

Fazit
Dank dem professionellen Unterhalt der ICT-Serverumgebung durch Bison IT Services ist 4B in der Lage, mehr Zeit für die Benutzer- und Anwendungsbetreuung zu verwenden. Die reibungslose Projektumsetzung und die Kompetenz der Projektverantwortlichen haben überzeugt und beim Kunden 4B viel Vertrauen geschaffen – und dadurch den Grundstein für weitere gemeinsame Projekte gelegt.

Bei Fragen zum Betrieb und Unterhalt Ihrer IT sind wir gerne für Sie da »